Glanzlichter des Franziskusweges

Foto: Dietmar Bunse

Vortrag im SCALA Kulturspielhaus Wesel

Vortrag von Dietmar Bunse am Donnerstag, 16. November 20:00 – 22:00
SCALA Kulturspielhaus Wesel, Wilhelmstraße 8 –10, 46483 Wesel

Für Literatur- und Reisefreunde stellt das SCALA Kulturspielhaus Dietmar Bunse mit seinem Vortrag „Glanzlichter des Franziskusweges – Vom Felsenkloster La Verna nach Assisi“ vor.

Der Franziskusweg steht hoch im Kurs. Nicht nur bei passionierten Pilgern, sondern auch bei gewöhnlichen Wanderern. Und das völlig zu Recht. Die kurze Distanz von rund 200 Kilometern (La Verna nach Assisi) innerhalb einer einzigartigen Naturkulisse potenziert ihn zu einer begehrten Pilgerroute. Ein Weg, der nicht nur durch die stille, unberührte Hügellandschaft des Apennins, verschlafene Dörfer und quirlige Städtchen führt, sondern auch die Auseinandersetzung mit der franziskanischen Geschichte sucht.

Doch was verleiht ihm seine verlockenden Reize und welche Geheimnisse hütet er? Wo lauern seine Tücken und welche Strapazen bürdet er den Wanderern auf? Welche Rolle spielt Spiritualität unterwegs? Dietmar Bunse findet die richtigen Antworten. Ob die Mystik des Klosters auf dem heiligen Berg La Verna oder die Vollkommenheit der überhängenden Felsen am flüsternden Wasserfall von Montecasale, die vielen Einzelheiten machen den multimedialen Vortrag aus. Ausgesuchte, wunderschöne Fotos wecken nicht nur Fernweh, sondern schüren ebenso die Lust aufs Wandern.  Interessierte erhalten zudem wertvolle Tipps für ihre geplante eigene Wanderung über den Franziskusweg. Passagenweise wird Dietmar Bunse aus seinem neuen Buch „Das Sonnenlied des Franziskusweges“ vorlesen und auch sein musikalisches Talent unter Beweis stellen. Zum Schluss wird er zwei selbst-komponierte Lieder auf seiner Gitarre vortragen.

Der Autor über sich selbst:
Der Jakobsweg rief 2011, der Franziskusweg 2015 nach mir. Während meiner Wanderungen wurde ich gut durchgeschüttelt, auseinandermontiert, wieder zusammengeschraubt und gleichzeitig mit frischer unverdünner Lebenswärme geflutet. Den Geist von heiligen Wegen erfahren zu können, bedeutet für mich großes Glück, ihn für den Rest seines Lebens als inneres Credo in sich tragen zu dürfen, Erfüllung.

Infos zu Einlasszeiten, Eintrittspreisen und unseren Vorverkaufsstellen unter: www.scala-kulturspielhaus.de oder auf unserer Facebook Seite.

Heike vom SCALA Kulturspielhaus Team


Beitragsbild: © Dietmar Bunse

Anfahrt

Kurz-Info

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.